Citizen Science als Methode zur Statuserhebung des Kremser Skorpions (Euscorpius tergestinus)

Laufzeit: 06/2017 - 06/2020

Kategorie: Schule

Partner:innen: Bundesrealgymnasium Krems, Ringstraße 33, 3500 Krems (Mag. Hannes Wurzenberger sowie die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Biologie & Umweltkunde); Naturhistorisches Museum Wien (Mag. Christoph Hörweg, Leiter der Spinnentiersammlung, 3. Zoologische Abteilung)

Dieses Projekt hat das Ziel, den aktuellen Status des Skorpionvorkommens in Krems (Euscorpius tergestinus = Triestiner Skorpion) zu erheben. Obwohl diese zoologische Spezialität nach dem niederösterreichischen Naturschutzgesetz als vom Aussterben bedroht gilt, sind nur historische Daten bekannt. Unter Mitarbeit von Schüler*innen des BRG Krems, Ringstraße 33, mit ihrem Biologielehrer Mag. Hannes Wurzenberger und dem Spinnentierkurator am NHM Wien, Mag. Christoph Hörweg,werden von der Bevölkerung aktuelle und vergangene Sichtungen gesammelt, überprüft und mögliche Vorkommen kartiert. Im Winter 2019/20 kommt die erste Publikation heraus (derzeit in Begutachtung). In weiterer Folge wird aus biologie-didaktischer Sicht das Lernen der Schüler*innen und die Sichtweise der Bevölkerung auf das Projekt erforscht, um Erfolgsfaktoren für künftige Citizen-Science-Projekte zu formulieren.

Schlagworte: Citizen Science, Euscorpius tergestinus, Lernen, Naturschutz, Schüler:innen