Biodiversität nebenan – Vielfalt im Kaukasus

Laufzeit: 01/2019 - 11/2019

Kategorie: Naturvermittlung

Partner:innen: Goethe Institut Georgien

Das Transkaukasische Sommercamp in Georgien widmet sich Themen des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit sowie der Biodiversität. Es wird jährlich in Kooperation mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik organisiert. Auch im Jahr 2019 nahmen 41 Schüler:innen aus Georgien, Armenien und Aserbaidschan am Camp teil. Neun Tage lang vernetzten sie sich dort über Landesgrenzen hinweg, lernten gemeinsam Deutsch und beschäftigten sich im Projektunterricht mit Natur und Umwelt.

2019 wurden die Teilnehmer:innen nach Abschluss des Sommercamps dazu eingeladen, Lebensräume in ihrer Umgebung zu erforschen und die Ergebnisse an den Schulen zu präsentieren. Es entstanden die unterschiedlichsten Projekte, die unter dem Motto „Biodiversität nebenan – Vielfalt im Kaukasus“ neuerlich in Georgien präsentiert wurden. Bei diesem Workshop erarbeiteten die Schüler:innen eine Charta für den Kaukasus, ganz nach dem Vorbild der Alpenkonvention. In diese Charta flossen die Erfahrungen aus der Sommerschule ebenso wie die eigenen Projektergebnisse ein.

Link zur Website und zur Charta für den Kaukasus: https://www.goethe.de/ins/ge/de/spr/eng/vielfalt-im-kaukasus.html

Schlagworte: Biodiversität, Charta, Kaukasus