Physalis lässt Freude und Fürsorge wachsen

DI Elisabeth Cserny-Gutmann, Studentin des Universitätslehrgangs Gartentherapie, rief das Projekt „Freude und Fürsorge schenken mit der Physalis“ ins Leben. Dadurch werden 3.000 Klosterneuburger Schulkinder in Geduld, Konzentration, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge geschult.

Das Projekt wird an 16 Schulen der Stadt Klosterneuburg durchgeführt und bringt Kindern und Jugendlichen kostenlos die Physalis näher, sorgt für nachhaltige Beschäftigung, neue Aufgaben und den idealen Ausgleich während des Homeschoolings.

Die Schüler*innen begleiten die Physalis vom Ansäen bis zur Ernte. Einerseits können die Kinder und Jugendlichen die Pflanzen mit nach Hause nehmen, andererseits werden sie auch in den Hochbeeten der „essbaren Stadt“ angepflanzt.