NECTAR – Transformatives Lernen in Agrar- und Umweltbildung/ NECTAR-New EduCation Transition in Agroecology and Rurality

Laufzeit: 09/2021 - 09/2023

Partner:innen: CEZ-Bergerie Nationale (Frankreich)

Das Projekt NECTAR (KA 2/ Erasmus+) zielt auf Vergleich und Synthese der konstruktivistischen Bildungskonzepte Grüne Pädagogik und Grounded Pedagogy for transitions, die an der Hochschule HAUP und der CEZ-Bergerie Nationale entwickelt wurden und maßgeblich für die Lehrpläne der landwirtschaftlichen Schulen in den jeweiligen Ländern sind. Der Stellenwert der theoretischen Didaktik-Konzepte soll in der transnationalen Zusammenarbeit mit mittleren und höheren landwirtschaftlichen Schulen konsolidiert werden und Innovation und Reflexivität fördern. Die Cross-Case-Analyse der pädagogisch-didaktischen Unterrichtspraktiken an landwirtschaftlichen Schulen während des NECTAR-Projektes kann einen Beitrag zur Innovation der landwirtschaftlichen Berufsbildung leisten.

ZUM PROJEKT

Dieses Projekt ist dem Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | Eigene Rechtspersönlichkeit zugeordnet.

Schlagworte: Aktionsforschung, Grüne Pädagogik, Pädagogisches Handlungswissen, transformatives Lernen