Changing Mindsets – Nachhaltigkeitsbildung in der Berufsbildung, Vortrag bei der 7. BBFK (Berufsbildungsforschungskonferenz)

Der Beitrag bei der 7. BBFK thematisiert Forschung zur Implementation transformativer Nachhaltigkeitsbildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. Das didaktische Konzept der „Grünen Pädagogik“ , das sich diesen komplexen Anforderungen an Unterricht widmet, zielt darauf ab, „transformative literacy“ zu entwickeln, die dazu befähigt, das Zusammenwirken von Dimensionen der Nachhaltigkeit zu verstehen und entsprechend vernetzt, offen, partizipativ, agil und mit Vertrauen in positive Lösungen zu agieren. Es wird der Frage nachgegangen, welche didaktischen Aspekte in Lernarrangements individuelle Transformationsprozesse fokussieren (z.B. Kattmann, 2015). Lehrende stehen bei Themen beruflicher Nachhaltigkeitsbildung vor den Herausforderungen, Einstellungen und Handlungsmuster mehrperspektivisch hinterfragen zu lassen und Aporien Raum zu geben. Erhebungen zu Vorstellungen von Lernenden sind deshalb Gegenstand von Projekten (ProfEsus, EducLocalFOOD) im Forschungsfeld der Grünen Pädagogik, die hier berichtet und diskutiert werden, womit über die Kluft zwischen Alltagsvorstellungen und Fachwissen reflektiert werden kann. Im Zuge des Erasmus+ Projekts „ProfESus“ wurde der Blended-Learning-Lehrgang „Discovering a sustainable Mindset“ installiert und international mit Lehrpersonen der Berufsbildung erprobt. Veränderungs- und Transformationsprozesse sollen somit angestoßen werden, um Verhaltensroutinen zu durchbrechen und die Einstellungs-VerhaltensLücke zu verringern.