Zertifikatsverleihung Familienfreundliche Arbeitgeber 2023/24

MMag. Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, überreichte am 29.01.2024 das staatliche Gütezeichen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Die ausgezeichneten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben erfolgreich die Zertifizierungs- und Re Zertifizierungsprozesse absolviert. Das sind genau definierte Abläufe, bei denen unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiter:innen bestehende Angebote für eine bessere Vereinbarkeit evaluiert und neue Maßnahmen entwickelt werden. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um die qualifiziertesten Arbeiternehmer:innen sein. Zudem profitieren Arbeitgeber:innen, die auf Familienfreundlichkeit setzen, von einer höheren Mitarbeiter:innenzufriedenheit, einer stärkeren Bindung  der Beschäftigten an die Unternehmen, durchschnittlich deutlich mehr Bewerbungen pro Stelle sowie einem besseren Wiedereinstieg nach der Karenz.