Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung – Band 3

Der vorliegende Band 3 enthält fünf Beiträge zum Schwerpunkt Bildung und Beratung in der Landwirtschaft. Alle Beiträge durchlaufen einen double-blind Reviewprozess, der die wissenschaftliche Qualität der Zeitschrift sichert.

Die Beiträge beschäftigen sich mit der zielgruppenorientierten Weiterbildung und Beratung in der Schaf- und Ziegenhaltung, der Milchviehhaltung sowie den erweiterten Familienbetrieb und seine Implikationen für die Landwirtschaftsberatung. Weiters wird die Entwicklung eines Gruppenberatungssettings für Frauen beforscht, sowie Chancen und Herausforderungen der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus widmet sich ein Beitrag den Anforderungen von Internetplattformen aus Sicht von Lehrpersonen und ein Beitrag thematisiert forschendes Lernen im Kontext von Schülerinnen- und Schülervorstellungen.