Teaching Clinic Abschlussveranstaltung

Am Montag, dem 29. Januar, fand die Abschlussveranstaltung der Teaching Clinic an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik statt.

Über das gesamte Semester hinweg haben die Studierenden an evidenzbasierten Lösungen für didaktisch-pädagogische Herausforderungen im agrarischen Schulsektor gearbeitet, die von Lehrkräften in und um Schulen eingereicht wurden. Diese Projekte wurden im Sinne der Praxisforschung und des Service-Learning bearbeitet und in mithilfe von kleinen Forschungsprojekten durchgeführt.

Höhepunkt der (Lehr-)Veranstaltung war die Auszeichnung des besten Posters durch eine fachkundige, interne und externe Jury. Die prämierte Arbeit erhielt einen Preis für ihre herausragende Leistung.

Am Nachmittag setzte das Programm fort. Landesschulinspektorin aus Tirol, Dipl. Päd.in Marie-Luise Schnegg, hielt eine Keynote zum Thema „Stärkung von Lehrer*innen: Praktische Anwendung von Forschendem Lernen und Lehren im agrarischen Schulwesen“. Anschließend teilte Univ. Prof. Franz Rauch seine Perspektive in einer weiteren Keynote mit dem Thema „Aktionsforschung in der Lehrer*innenbildung: Konzepte, Beispiele und Reflexionen“.

Anschließend ging es mit Dipl. Päd.in Marie-Luise Schnegg, Univ. Prof. Franz Rauch und Dominik Fröhlich, PhD in eine Dialogrunde. Gemeinsam diskutierten sie das Thema „Praxis begegnet Theorie: Lehrer*innen Professionalisierung durch Forschendes Lernen in der Teaching Clinic.“ Dieses von Ulrich Hobusch, PhD, moderierte Gespräch bot wertvolle Einblicke und inspirierende Erkenntnisse für alle Teilnehmenden.

Der Besuch von Studierenden der Universität Wien, welche auch dieses Semester die Teaching Clinic belegten, rundeten den Tag ab. Auch sie haben im selben Format ihre Forschungsprojekte vorgestellt und es kam zu einem angeregten Austausch.

Hier kann mehr über die Teaching Clinic erfahren und auch ein eigenes Projekt eingereicht werden: https://teachingclinic.org/de/home-deutsch/

Bildungsanstalten vom Landwirtschaftlichen Sektor können direkt hier einreichen: https://froehlich.formaloo.me/wqs61