Sustainability Award 2022 – zweifache Auszeichnung an Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

BM Leonore Gewessler und BM Martin Polaschek verliehen im Festsaal des Technischen Museum Wien die „Sustainability Awards 2022“ an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen Österreichs.

In der Kategorie Handlungsfeld „Internationale Kooperation“ wurde das Projekt Europäische Universitätsallianz für verantwortungsvollen Konsum und verantwortungsvolle Produktion (EURECA-PRO) mit Platz 1 ausgezeichnet, bei der die Universität für Bodenkultur Wien, Universität Klagenfurt (Standort Wien IFF), Wirtschaftsuniversität Wien, Universität Wien, Pädagogische Hochschule Steiermark und die Hochschule für Agrar-und Umweltpädagogik (HAUP) kooperierten.

In der Kategorie Studentische Initiativen wurden die hybriden mobilen Bildungs- und Beratungssettings der Studierenden mit Platz 2 ausgezeichnet, die im Rahmen der Lehrveranstaltung „Beratung und Teamarbeit digital“ des Masterstudiengangs Agrarpädagogik und Beratung erstellt wurden. „In innovativen Onlinesettings werden Bildungs- oder Beratungssituationen mit mehreren Teilnehmenden vor Ort vom Feld, im Stall, in der Werkstatt, Küche oder auch von der Alm per Zoom-App und Smartphone kostengünstig und einfach direkt live in einen Online-Meetingraum übertragen. Regionale und internationale Vernetzung und Teilhabe wird flexibel, rasch, ortsunabhängig und klimaschonend aufgrund des Entfalls des Reiseaufwands möglich“, freut sich Elfriede Berger, Lehrgangsleiterin über die Innovationen der Studierenden.