ÖH-Wahl 2023

Die ÖH Wahl ist Ihre Chance, mitzubestimmen, wie Sie als Studierende*r vertreten werden. Auf drei verschiedenen Ebenen – im Studiengang, an der Hochschule und auf Bundesebene – haben Sie eine politische Interessenvertretung, die sich für Ihre Bedürfnisse und Wünsche stark macht. Die Studienvertretung vertritt Ihren Studiengang, kann aktiv an der Gestaltung Ihres Studienplans mitwirken und ist Ihre erste Ansprechstelle bei fachspezifischen Anliegen. Die Hochschulvertretung bietet Ihnen Beratung rund ums Studium und ist im Austausch mit dem Rektorat bzw. der Leitung Ihrer Hochschule und setzt sich dort für Ihre Interessen ein. Die Bundesvertretung ist die österreichweite Studierendenvertretung und verfügen ebenfalls über zahlreiche Beratungs- und Serviceangebote. Zusätzlich ist es auch ihre Aufgabe, die bundesweite Hochschulpolitik aktiv mitzugestalten, weshalb sie sich auch gegenüber der Regierung sowie weiterer Stakeholder*innen für Ihre Anliegen einsetzt.

So kannst du wählen:

Von 9. bis 11. Mai finden die ÖH-Wahlen statt, in dieser Zeit können Sie Ihre Stimme direkt im Wahllokal an Ihrer Hochschule abgeben. Wenn Sie an den Wahltagen nicht an der Hochschule sind, können Sie bis zum 02. Mai eine Briefwahlkarte unter wahlportal.oeh.ac.at beantragen. Diese muss bis spätestens 10. Mai um 18 Uhr bei der Briefwahlkommission (Taubstummengasse 7-9, 1040 Wien) einlangen.

Bin ich wahlberechtigt?

Um wahlberechtigt zu sein, müssen Sie an einer Bildungseinrichtung in Österreich für ein Studium zugelassen sein und bis zum 21. März 2023 für das Sommersemester 2023 die Fortsetzung des Studiums gemeldet haben. Dazu ist wichtig, den ÖH-Beitrag bis zu diesem Tag einzubezahlen (§ 47 HSG). Die Staatsbürger*innenschaft ist bei der ÖH Wahl unwichtig. Wahlberechtigt sind also auch Studierende aus Drittstaaten oder Erasmus-Studierende.

VOTE TODAY - SHAPE TOMORROW - ÖH-Wahl