Internationaler Tag der Hauswirtschaft – Innovative Projekte beim Ideenwettbewerb zur Nachhaltigkeit gekürt

Am 21. März fand der große Countdown bei der Gala des bundeweiten Ideenwettbewerbs zur Nachhaltigkeit an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien statt. Strahlende Sieger sind die Schülerinnen und Schüler der LFS Kleßheim (Salzburg) mit ihrem herausragenden Projekt „Food-up“. Der ausgezeichnete zweite Platz geht an das Bildungszentrum Ehrental (Kärnten) für das Projekt „Regenwurm Toni erzählt“. Den beeindruckenden dritten Platz holte die LFS Großlobming (Steiermark) mit dem Innovations-Projekt „Eicheln verarbeiten“. Insgesamt wurden über 30 Projekte aus ganz Österreich eingereicht.

Schülerinnen und Schüler bis zur elften Schulstufe der landwirtschaftlichen mittleren und Höheren Schulen waren aufgerufen ihre kreativen Ideen zu den Bereichen Lebensmittel und Nachhaltigkeit in Form eines Videos zu präsentieren. Der Bewerb wurde anlässlich des Internationalen Tages der Hauswirtschaft ausgerichtet, der seit über 40 Jahren am 21. März begangen wird. Dabei lautete das Motto „Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden“.