Information des Rektorats: COVID-19 Maßnahmen 2020/21

Ab dem Wintersemester 2020/21 soll das „Ampelsystem“ auf allen Universitäten und Hochschulen umgelegt werden. Dies bedeutet, dass bei einer geringen Gefährdungslage der Studienbetrieb an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik so regulär wie möglich stattfinden wird.

Die Einhaltung eines Mindestabstandes von zumindest 1 Meter ist, neben allen anderen Hygieneauflagen, in allen Räumen zwingend erforderlich. Da es an der Hochschule nur wenige große Lehrveranstaltungsräume gibt, ist eine Reduktion der Anzahl an Lehrveranstaltungen mit physischer Anwesenheit erforderlich. Daraus folgt, dass die „Online-Studienphasen“ ausgeweitet werden. Die Vorlesungen werden im überwiegenden Ausmaß ausschließlich Online angeboten werden, Seminare und Übungen im Wechsel von physischer- und Online Präsenz.

Während des Semesters ist daher eine fortlaufende Präsenz der Lehrenden und Studierenden am Studienort erforderlich.

Für die Studiengänge AUP60 und BBS gelten die jeweiligen bekanntgegebenen Präsenzblöcke. Einzelne Präsenzblöcke können noch zu Online Präsenzphasen umgewandelt werden.

Derzeit wird ein aktualisiertes Lehrveranstaltungsverzeichnis/Stundenplan erarbeitet und sobald die Detailinformationen seitens der Ministerien vorliegen, wird das Lehrveranstaltungsverzeichnis bzw. der Stundenplan finalisiert und anschließend übermittelt.

Dr. Thomas Haase

Wichtige Information