HAUP übernimmt Abwicklung der ERASMUS Studierenden-Mobilitäten aller öffentlichen Pädagogischen Hochschulen

Die Neuerungen des ERASMUS+ Programms (2021-27) erfordern in Österreich eine Umstrukturierung der Zuständigkeiten in der Abwicklung der Studierendenmobilitäten. Die Gelder für sämtliche Mobilitäten werden seitens des OeAD (Österreichischer Austauschienst) ab nun zu 100% an die Hochschulen überwiesen. Bis jetzt wurde die Unterstützungen an die Studierenden direkt vom OeAD ausbezahlt. Um diese erforderliche neue Struktur möglichst effizient und qualitätsvoll zu gestalten, wird ein Mobilitätskonsortium aller neun öffentlichen Pädagogischen Hochschulen unter der Leitung der HAUP gegründet. Ziel und Hauptzweck des Mobilitätskonsortiums ist eine gemeinsame Abwicklung von Aktivitäten der ERASMUS+ Studierendenmobilität. Diese sind Auslandsstudien (Langzeit und Kurzzeit), Auslandspraktika sowie Graduiertenpraktika. Im Studienjahr 2021/22 werden so ungefähr 300 Studierende der pädagogischen Hochschulen Auslanderfahrungen sammeln können.