Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik erhielt das Österreichische Umweltzeichen

Der Grundstein für umweltbewusstes und rücksichtsvolles Handeln wird bereits in der Ausbildung gelegt. Der Hochschule wurde am 9.9.2022  in Wien für ihre nachhaltige Bildungsarbeit das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek überreichte die staatliche Auszeichnung an Rektor Dr. Thomas Haase, Vizerektorin DIin Elisabeth Hainfellner und Institutsleiterin Dr.in Birgit Karre.

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschule feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Es wurde 2002 vom Umwelt- und Bildungsministerium mit Unterstützung des Vereins für Konsumenteninformation und des Forum Umweltbildung eingeführt und seither regelmäßig weiterentwickelt. Die zertifizierten Bildungseinrichtungen setzen umfangreiche Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz, die Gesundheitsvorsorge und das Wohlbefinden in der Schule. Mit dem staatlichen Umweltsiegel unterstützen sie das Ziel, durch Bildungsarbeit eine nachhaltige Lebenswelt für jetzige und zukünftige Generationen zu schaffen.