Call for Papers der Zeitschrift für pädagogische Praxis HAUPtsache Schule und Beratung

Themenschwerpunkt: „Ist Digital das neue Normal?“ Möglichkeiten und Grenzen digitalen Lehrens und Lernens.

Die dritte Herausgabe der Praxiszeitschrift HAUPtsache legt den inhaltlichen Fokus auf Praxisthemen, methodische und didaktische Zugänge, Kompetenzorientierung und aktuelle Entwicklungen in Schule und Beratung zum Thema Digitalisierung und ihrer Möglichkeiten und Grenzen. Im Zentrum stehen dabei Fragen zu Implikationen einer beschleunigten digitalen Transformation auf die Lehr-Lern-Beratungskultur. Handelt es sich dabei, um eine Dominanz des bloßen Wissenstransfers im Sinne einer Kanalisierung testbarer Ergebnisse von LehrLern Beratungsinteraktionen, die zu neuen Beschränkungen führen? Oder eröffnen postdigitale Bildungsprozesse neue Möglichkeiten einer reflexiven Wissenschaftspraxis?