Aktuelle Studierendeninformation des Rektorates 31. März 2020

Aktuelle Studierendeninformation

1. Weitere Informationen zum zeitlichen Ablauf und „home learning“

Aufgrund der Entscheidung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird die „home learning“ laut Bundesminister Faßmann jedenfalls bis 30. April 2020 verlängert.

Sie werden daher in der nächsten Zeit Informationen von den Lehrenden betreffend Verlauf der jeweiligen Lehrveranstaltungen (Lernplattform, Zoom-Meetings, Prüfungsformate,…)  laut Lehrveranstaltungsverzeichnis erhalten. Prüfungen werden künftig ebenso Online abgehalten werden.

Die Hochschule arbeitet an Szenarien, wie Ihr Studienfortschritt auch unter Berücksichtigung einer „home learning“ Phase bis Ende des Sommersemesters gewährleistet werden kann.

Die Hochschule ist weiterhin in Betrieb und kann während der Bürozeiten erreicht werden. Sollten Sie mit Lehrenden Kontakt aufnehmen, dann bietet sich e-mail und ggf. die telefonische Kontaktaufnahme an.

1. Regelung bei Schul- und Beratungspraktika ab April

AP240

Die 6-wöchige Schulpraxis der AP240-Studierenden des 6. Semesters, welche am 15. April 2020 hätte starten sollen, wird auf Ende September 2020 verschoben. Der genaue Beginn dieses Blockpraktikums wird noch bekanntgegeben. Wir sind gerade dabei den Stundenplan für die dann im 7. Semester Studierenden zu adaptieren. Dann wird auch der Beginn des Blockpraktikums feststehen.

Die 6-wöchige Schulpraxis wird dabei auf 4 Wochen verkürzt werden, die auf die Gesamtdauer fehlenden 2 Wochen werden im „distance learning“ mit dafür entwickelten Aufgabenstellungen abgehalten werden. Auch das Aktivitätenprotokoll, in dem die von den Studierenden zu erbringenden Leistungen dokumentiert werden, wurde adaptiert.

Die Studierenden sind von der Lehrveranstaltungsleiterin, Mag.a Barbara Geiswinkler, über diese Vorgehensweise bereits informiert worden.

UP240

Falls bei der 6-wöchige Beratungspraxis der UP240-Studierdenden des 6. Semesters, welche ebenso am 15. April 2020 hätte starten sollen, noch Rückfragebedarf besteht, bitte mit Lehrveranstaltungsleitung DIin Birgit Steininger Kontakt aufnehmen.

Vorziehen des Bachelorseminars und weiterer Lehrveranstaltungen

Um den Studienfortschritt für die Studierenden des 6. Semesters trotz verschobener Praktika gewährleisten zu können, wird nach Ostern die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines Bachelorseminars (vorgezogen aus dem 7. Semester) die Bachelorarbeit in Angriff nehmen zu können. Die Termine werden derzeit fixiert und die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung wird demnächst möglich sein.

Das Vorziehen weiterer Lehrveranstaltungen wird ebenso möglich sein.

1. Online-Bibliothekszugänge

Damit Sie auch weiterhin Zugang zu wissenschaftlicher Literatur haben darf eine Information über gratis zugängliche Onlinequellen über den Verbund für Bildung und Kultur (VBK) der Bibliotheken der pädagogischen Bildungseinrichtungen gegeben werden:

Unsere Bibliothek steht für Rechercheunterstützung per Mail zur Verfügung (hubert.schlieber@haup.ac.at).

1. WICHTIG: Unterstützung Lebensmittelhelfer

Da es einen kurzfristigen Bedarf an mehreren tausend Arbeitskräften im Lebensmittelbereich gibt, ergeht der Aufruf auch an Studierende der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, sich hier als Arbeitskräfte für die Lebensmittelkette zur Verfügung zu stellen.

Nähere Informationen sind unter www.dielebensmittelhelfer.at zu entnehmen. Diese Tätigkeiten werden für Berufspraxis bzw. Professionalisierung angerechnet.

1. Umgang mit Corona – Tipps der psychologischen Studienberatung

Anlaufstellen für Studierende: https://www.studierendenberatung.at/de/coronakrise/umgang-mit-corona-ueberblick/

Telefonische Beratungsangebote während der Coronakrise (Mo-Fr 9-17 Uhr) – Schulpsychologie und Psychol. Studierendenberatung (PSB): http://www.schulpsychologie.at/psychologische-gesundheitsfoerderung/corona/beratungsstellen

1. Stellenausschreibungen aktuell

Auch in dieser Zeit finden laufend Stellenausschreibungen statt: Aktuelle Stellenausschreibungen, die Partnerorganisationen der Hochschule übermitteln, finden Sie (vorbehaltlich der Ausschreibungen von Stellen) auf der Website unter: www.haup.ac.at -> Aktuelles -> Stellenausschreibungen.

Insbesondere Ausschreibungen im Schulbereich finden in den nächsten Wochen statt!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Dr. Thomas Haase e.h.

DIin Elisabeth Hainfellner, e.h.

Vizerektorin

Wichtige Information