Aktuelle Studierenden Information des Rektorats

1. Allgemeine Informationen und „home learning“

Zu Beginn dürfen wir uns bei allen Studierenden für die sehr rasche Umstellung auf „home learning“ bedanken. Uns ist bewusst, dass dies in der kurzen Zeit ein sehr großer Schritt war, welcher uns alle sehr fordert.

Die Hochschule hat innerhalb weniger Tage mehrere „Online“ -Seminare für die Lehrenden organisiert. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sehr rasch reagiert und die Lehre dahingehend angepasst.

Sollten die Schulen, Beratungsorganisationen und weitere Praxiseinrichtungen auch nach den Osterfeiertagen geschlossen sein, stellt sich die Frage, wie die anstehende Praxis abgehalten werden kann. Wir arbeiten derzeit an Lösungen, damit ein regulärer Studienabschluss gewährleistet werden kann.

Die Hochschule ist weiterhin in Betrieb und kann während der Bürozeiten erreicht werden. Sollten Sie mit Lehrenden Kontakt aufnehmen, dann bietet sich e-mail und ggf. die telefonische Kontaktaufnahme an.

2. WICHTIG: Unterstützung Lebensmittelhelfer

Da es einen kurzfristigen Bedarf an mehreren tausend Arbeitskräften im Lebensmittelbereich gibt, ergeht der Aufruf auch an Studierende der Hochschule für Agrar- und Um-weltpädagogik, sich hier als Arbeitskräfte für die Lebensmittelkette zur Verfügung zu stellen.

Nähere Informationen sind unter www.dielebensmittelhelfer.at zu entnehmen. Diese Tätigkeiten werden für Berufspraxis bzw. Professionalisierung angerechnet.

3. Regelung von Prüfungen

Ob nach Ostern Präsenzprüfungen stattfinden werden können, ist derzeit nicht abschätzbar. Zielsetzung ist es, dass nach Ostern Prüfungstermine wie vorgesehen stattfinden.

Im Einzelfall kann es zu Abänderungen des Prüfungsformats kommen. Die Lehrveran-staltungsleiter*innen werden die Studierenden zeitgerecht über den Prüfungsmodus (z.B.: Online Formate,…) informieren. Prüfungen vor Ostern wurden zum Teil verschoben oder finden bereits online statt.

4. Mangelnde Internetverbindung

Falls Studierenden aufgrund nicht ausreichender Internetverbindung an ihrem Wohnort an einzelnen Lehrveranstaltungen und Prüfungen nicht oder nur teilweise teilnehmen können, bitte dies der jeweiligen Lehrveranstaltungsleitung mitteilen. Die Lehrenden sind bemüht, eine Lösung zu finden oder einen zusätzlichen Prüfungstermin anzubieten.

5. Bibliothek

Die Bibliothek der HAUP ist derzeit geschlossen.

Falls Literaturrecherche erforderlich ist, möchten wir darauf hinweisen, dass ein geringer Teil unseres Bibliothekbestandes im Online-Katalog (OPAC) mit gratis nutzbaren Volltext (meist pdf) ersichtlich und somit zugängig ist. Unsere Bibliothek steht für Rechercheunterstützung per Mail zur Verfügung (hubert.schlieber@haup.ac.at).

6. Durchführung, Präsentation und Abgabe Bachelorarbeiten

Entstehen aufgrund der derzeitigen Lage Verzögerungen bei den Interviews (die derzeit nur elektronisch möglich sind) bzw. der Fragebogenausgabe (welche derzeit ebenfalls nur elektronisch und nicht persönlich möglich sind), bitte mit der betreuenden Lehrperson Kontakt aufnehmen.

Die Präsentationstermine der Bachelorarbeiten werden analog zu allen anderen Lehrveranstaltungen und Prüfungen online durchgeführt.

Alle Studierenden, die sich in einem laufenden Bachelorseminar befinden (AP240 und UP 240: 8. Semester, AUP60: 4. Semester), haben die Arbeit auf den im Rahmen dieses Kurses angelegten Abgabeordner zu laden.

Studierende auslaufender Studien und Studierende, die sich in keinem aktuell laufenden Bachelorseminar befinden, haben die Möglichkeit, ihre Arbeit auf einem Abgabeordner auf der Lernplattform unter Informationen für Studierende der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik – Allgemeine Informationen und Termine – Abschlussarbeiten – Bachelorarbeiten abzugeben: https://www.eduacademy.at/phagrarumwelt/mod/as-sign/view.php?id=101080

Die digitale Version der Bachelorarbeit wird zur Beurteilung herangezogen. Die Bachelorarbeit ist laut Leitfaden fristgerecht in diesem Abgabeordner abzugeben. Ände-rungen nach der Frist sind nicht mehr möglich.

Die gebundene Version bitte dem Sekretariat Zimmer 204 sobald wie möglich zukommen lassen.

Gebundene Arbeiten können eingeschrieben per Post geschickt werden. Der Poststempel gilt als Frist. Aufgrund der derzeitigen Situation (Corona-Virus) wird verspätetes Einlangen der gebundenen Arbeiten toleriert.

7. Stellenausschreibungen

Aktuelle Stellenausschreibungen, die Partnerorganisationen der Hochschule übermitteln, finden Sie (vorbehaltlich der Ausschreibungen von Stellen) auf der Website unter: www.agrarumweltpaedagogik.ac.at -> Aktuelles->Stellenausschreibungen.

Insbesondere Ausschreibungen im Schulbereich finden in den nächsten Wochen statt!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Mag. Dr. Thomas Haase e.h.

DI Elisabeth Hainfellner, e.h.

Vizerektorin

Wichtige Information