Film zum Weltfrauentag 2021

1. März 2021

Heute am 8. März wird der Internationale Frauentag gefeiert. Weltweit wird an diesem Tag auf Frauenrechte, Gleichstellung und Errungenschaften der Frauenbewegung aufmerksam gemacht.

Die Corona-Krise zeigt uns aktuell deutlicher denn je, wie viel Frauen* in unserer Gesellschaft leisten und wie wichtig es ist, diese Rechte nicht aus den Augen zu verlieren, sondern den Mut zu haben, sie immer wieder neu zu verhandeln.

Vor welchen Herausforderungen stehen die Frauen* der Hochschule, wie ist es ihnen in den letzten Monaten ergangen und wie haben sie sich in dieser schwierigen Zeit motiviert? Ausgehend von einer Initiative von Studentinnen und Mitgliedern des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen wurden 9 Frauen* vor den Vorhang geholt und dazu befragt.