Zur professionellen Unterrichtswahrnehmung der ersten Kohorte der LehrerInnenbildungNEU
Eine wichtige Voraussetzung für eine lernfördernde Unterrichtsgestaltung sind die Entscheidungen der Lehrpersonen, wie sie die Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Diesen Entscheidungen liegt der Prozess des „knowledge-based-reasoning“ zugrunde, Unterricht professionell wahrzunehmen, indem die für Lernen relevanten Unterrichtssituationen in komplexen Handlungsabfolgen beobachtet und interpretiert werden. Dabei werden die Teilkompetenzen: Beschreiben, Erklären und Vorhersagen unterschieden. Das quantitativ-empirische Forschungsprojekt, das in einer kooperativen Longitudinalstudie (PHNÖ, HAUP, PHOÖ, PHST) durchgeführt wurde, zielt auf das Feststellen der Güte der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden. Die Erhebungen erfolgten mittels videobasiertem Online-Tool Observer (Seidel et al., 2010).
Dieses Projekt ist dem Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen zugeordnet.