24 Feb

11. Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung “Jetzt kommt Bewegung rein… – Netzwerken für die Natur!”

24. Februar 2020 - 25. Februar 2020

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien

Alles fließt, verändert, bewegt sich – zwischen Mensch und Natur: Vielfältige Wechselwirkungen werden sichtbar, neue Formen der Naturbegegnung, neue Nutzungs- und Schutzstrategien brauchen neue Netzwerke und Kommunikationswege. Auf dieser Tagung wurde an Netzwerken mit Schulen, der Land- und Forstwirtschaft, mit Gemeinden, dem Tourismus und dem Naturschutz geknüpft.

Wie können wir als Naturvermittler*innen solche Netzwerke nutzen, damit unsere Botschaften auch ankommen?

Im vielfältigen Programm bekamen die Teilnehmer*innen neben Fachinput viele Beispiele für die eigene Praxis und konnten neue Ansätze in den Workshops ausprobieren. Austausch und Vernetzung standen beim „Speed-Dating einmal anders“ im Mittelpunkt. Ein buntes Exkursionsprogramm und ein Social-Media-Workshop rundeten das Programm ab. Im Vorfeld der Tagung fand am 24. Februar 2020 das Treffen der Plattform Naturvermittlung statt (Beginn: 9:30 Uhr).

Kontakt:
DIin Birgit Steininger, Projektleiterin Plattform Naturvermittlung
E-Mail: b.steininger@haup.ac.at
Tel.: 01/877 22 66-621629

Die Tagung wurde nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings ausgerichtet.

Bereits jetzt schon vormerken: Die 12. Naturvermittlungstagung findet am 28. und 29. Jänner 2021 in Kufstein/Tirol statt.

Besuchen Sie auch die offizielle Website der Plattform Naturvermittlung für weitere Informationen!