Urheberrecht in der Fotografie in Zeiten von digitalen Medien und Social Media

Termin: 15. Jänner 2020
Dauer: 0.5 Tage

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen der Landwirtschaftskammern, Betriebswirtschaftsberater*innen und LFI-Projektleiter*innen, die regelmäßig Fotos im Web veröffentlichen

Kurzbeschreibung

Was ist neu bei Bildrechten im Digitalzeitalter? Welche Rechte haben Facebook, Twitter etc., wenn ich auf diesen Plattformen Fotos poste? Welche Fotos darf ich unter welchen Voraussetzungen online veröffentlichen? Was mache ich, wenn jemand ein Foto von mir/meinem Projekt ohne meine Zustimmung verwendet?

Klärung von Fragen zu Urheberrechten/Bildnisschutz und Rechtsfolgen bei Fotografien in sozialen und digitalen Medien:

  • Allgemeines
  • Rechte des Urhebers
  • Rechteeinräumung
  • Bildnisschutz
  • Rechtsfolgen

Referierende

Dr. Andreas SELING