Treffpunkt:Hochschule zum Frauen*tag – Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum
Zielgruppe
Lehrer*innen, Berater*innen, Studierende und Interessierte
Kurzbeschreibung
Gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen anlässlich des Frauen*tags lädt die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik am 16. März 2023 zum Treffpunkt:Hochschule in die ehemalige Wohnung von Margarete Schütte-Lihotzky.
Ein ganzes Jahrhundert mit all seinen Widersprüchen spiegelt sich in Schütte-Lihotzkys Leben. Sie war eine der ersten Frauen, die Architektur in Wien studieren durfte. Mit der Frankfurter Küche entwickelte sie 1926 die erste Einbauküche: ergonomisch optimiert und mit hohem Designanspruch. Damit erleichterte sie vielen Frauen den Arbeitsalltag in einer Zeit, als kaum jemand die Mühen der Hausarbeit auch nur wahrnahm – und wurde doch dafür kritisiert, Frauen am Herd zu halten. Sie engagierte sich für eine menschenwürdige Welt, für Emanzipation, für Frieden, war unbequem, streitbar, auch widersprüchlich.
Im Schütte-Lihotzky Zentrum, ihrer ehemaligen Wohnung, wollen wir uns mit ihrem Leben, ihrem Wirken, ihrem Engagement für Frauen auseinandersetzen und vielleicht auch Haushalts- und Ernährungsfragen aus einer anderen Perspektive wahrnehmen.
- Leitung
- Mag.a Sarah EICHINGER