Kernprozesse im Unternehmen managen und durchführen und Arbeitskreis BWRW

Termin: 12. und 13. Oktober 2021
Ort: HBLFA Francisco Josephinum

Zielgruppe

Arbeitskreismitglieder der HBLAs sowie interessierte Lehrer*innen der LFS und HBLAs

Kurzbeschreibung

Ziel des Seminars ist es, Kernprozesse in einem Unternehmen zu erfassen und anhand von Prozessschemata zu verstehen:

  • Prozesschemata verstehen
  • Einkäufe abwickeln (Angebot, Bestellung, Lieferung, Rechnung; Zahlung, Buchungen dazu)
  • Verkaufspreiskalkulationen durchführen, Preislisten erstellen (Katalog)
  • Verkäufe abwickeln (Angebot, Bestellung, Lieferung, Rechnung; Zahlung, Buchungen dazu)
  • Personalverrechnung durchführen (Lohnkonto, Lohnjournal, Lohnzettel, Beitragsgrundlagenmeldung ELDA, Zahlungsjournal, lohn- bzw. gehaltsabhängige Abgaben und Buchungsanweisungen)