Hochschullehrgang Suchtprävention an Schulen

Termin: Wintersemester 2020/21
ECTS: 6.0
Abschluss: Absolvierung aller Lehrgangsmodule und erfolgreiche Durchführung einer Projektarbeit

Zielgruppe

Zugelassen sind Lehrer*innen mit gültigem Lehramts- oder Diplomzeugnis oder Lehrpersonen mit mehrjähriger Unterrichtspraxis. Für den Lehrgang wird körperliche, seelische und soziale Belastbarkeit aufgrund von Selbsterfahrungsanteilen und Motivation zur Selbstreflexion vorausgesetzt

Kurzbeschreibung

Der Hochschullehrgang soll den teilnehmenden Lehrer*innen die neuesten Ansätze der Prävention von Abhängigkeitserkrankungen vermitteln. Die Teilnehmenden erwerben Methodenkompetenz, um die Ansätze der Prävention von Abhängigkeitserkrankungen für die Schüler*innen erlebbar zu machen. Ebenso sollen sie befähigt werden, Projekte im Bereich der Prävention von Abhängigkeitserkrankungen zu konzipieren, an ihrer Schule umzusetzen und abschließend zu evaluieren. Die Teilnehmenden sollen die Bedürfnisse ihrer Schüler*innen erkennen können und situationsspezifische Angebote setzen. Daher bietet der Lehrgang ein hohes Maß an Selbstreflexion, damit diese auch im Unterricht eingesetzt werden können und der Transfer in den Alltag möglich wird. Neben der universellen Prävention von Abhängigkeitserkrankungen wird auch ein Augenmerk auf die selektive und indizierte Prävention von Abhängigkeitserkrankungen gelegt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit korrekter Vorgehensweise im Verdachtsfall – auch bei Anlassfällen bei Konsum von psychoaktiven Substanzen in der Schule –, sensibler Gesprächsführung mit riskant konsumierenden Jugendlichen und Nutzung von Vernetzungsmöglichkeiten und Beratungseinrichtungen. Details zum Lehrgang erhalten Sie von der Lehrgangsleitung.

Abschluss

Absolvierung aller Lehrgangsmodule und erfolgreiche Durchführung einer Projektarbeit

Kooperation

Der Lehrgang wird von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtprävention NÖ und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik durchgeführt.