Grundausbildung Direktvermarktung für Lehr- und Beratungskräfte

Termin: unterschiedlich
Ort: unterschiedlich

Zielgruppe

Lehr- und Beratungskräfte aus dem Bereich Direktvermarktung

Kurzbeschreibung

Die Seminarreihe „Grundausbildung Direktvermarktung für Lehr und Beratungskräfte“ dient dem Erwerb der fachlichen Grundlagen für die Lehr- und Beratungstätigkeit in den verschiedenen Bereichen der Direktvermarktung. Neben Inputs von internen und externen Expert*innen stehen der gegenseitige Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von Direktvermarktungsbetrieben im Fokus. Im Zuge der 12-tägigen Fortbildungsveranstaltung werden die wichtigsten Fachbereiche der Direktvermarktung angesprochen und der Lösungszugang für künftige Herausforderungen erarbeitet.

Ein weiteres Ziel der Ausbildung ist die Gelegenheit zur Vernetzung von Teilnehmer*innen und Vortragenden, wodurch Synergien besser genützt und ein organisationsübergreifender Austausch gefördert werden sollen. 

  • „Gewerbe-, Steuer-, Sozial- und Arbeitsrecht, Qualitätsprogramme für Direktvermarktung“
    Termin: März 2021, Ort: noch offen
    Inhalt: rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Direktvermarktung, Erläuterung von Qualitätsprogrammen für Direktvermarkter*innen
  • „Lebensmittel- und Hygienebestimmungen für Direktvermarktungsbetriebe“
    Termin: April 2021, Ort: noch offen
    Inhalt: Anforderungen an bäuerliche Lebensmittelproduzent*innen, Spezialbereiche Fleisch-, Milchverarbeitung, Erläuterung von Eigenkontrollsystemen für bäuerliche Betriebe
  • „Die richtige Kennzeichnung bäuerlicher Produkte, Allergenschulung
    Termin: Mai 2021, Ort: noch offen
    Inhalt: Grundlagen der Lebensmittelkennzeichnung, Kennzeichnungsbeispiele von typisch bäuerlichen Produkten
  • „Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kalkulation von bäuerlichen Produkten, Betriebskonzept Diversifizierung“
    Termin: September 2021, Ort: noch offen
    Inhalt: Erläuterung und Anleitung zur Verwendung des Produktpreisprogrammes, Erfassung von Kosten (Erhebungsbogen) und Kennzahlen, Eingabe und Preiskalkulation auf Basis eines Beispiels, Erläuterung des Betriebskonzeptes Diversifizierung (nur für Beratungskräfte)
  • „Marketing und E-Commerce“
    Termin: Oktober 2021/Jänner 2022, Ort: noch offen
    Marketing und E-Marketing Grundlagen, kundenorientierte Website, Suchmaschinenmarketing, rechtliche Rahmenbedingungen und Informationspflichten, Social Media, Web-Controlling etc.
  • Exkursion (2-tägig)
    Termin: Juni/Juli 2022, Ort: noch offen
    Inhalt: Besuch von Direktvermarktungsbetrieben unterschiedlicher Produktionssparten; Kennenlernen von Leitbetrieben und Erfahrungsaustausch