BMBWF Schulungsprogramm zur individuellen Lernbegleitung (ILB) ONLINE

Kosten: keine
Start: Januar 2024

Zielgruppe

Grundsätzlich können alle Lehrpersonen, die ein beamtetes oder vertragliches Anstellungsverhältnis zum Bund aufweisen, die Funktion der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters ausüben, und zwar unabhängig vom Schultyp. Für die entsprechende Ausbildung der Lernbegleiter*innen ist vom BMBWF ein dreiteiliges Schulungsprogramm entwickelt worden, das bundesweit von den Pädagogischen Hochschulen angeboten wird.

Kurzbeschreibung

Die ILB ist eine innovative Maßnahme im Rahmen der neuen Oberstufe (NOST) und der semestrierten Oberstufe (SOST) zur Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lernrückständen und/oder Lernschwächen. Das Augenmerk gilt dabei dem gesamten Lernprozess – individuelle Bedürfnisse und Begabungen sollen in den Fokus gerückt werden.

Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems oder zu einem späteren Zeitpunkt, und zwar ab der 10. Schulstufe einer zumindest dreijährigen mittleren oder Höheren Schule.

• Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
  • Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.
  • Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
  • Die Lernbegleiterin/der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
  • Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusst gemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
  • Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.

Online-Seminare im Umfang von ingesamt 60 Unterrichtseinheiten (UE)
Teil 1: Einführung in die Lernbegleitung (12 UE)
Die rechtlichen Aspekte des Teil 1 werden auch als Brush-up für Direktor*innen und
interessierte Lehrkräfte geöffnet. (LV-Nr. 240227)
Teil 2: Wie Lernen gelingt (24 UE)
Teil 3: Professionelle Prozessbegleitung (24 UE)

Alle Online-Seminare im Überblick

Rechtliche Grundlagen und Eckpunkte der ILB,
Grundhaltung und Aufgabenbereiche der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters in Abgrenzung zu anderen Funktionen

Termin/Ort: Donnerstag, 11. Jänner 2024; Start: 08.45 Uhr bis 18.45 Uhr; online

Referent*innen: MRin Mag.a Dr.in Ursula FRITZ (BMBWF), Mag.a Doris FURLAN, Mag.a Suzana PALUMBO

Leitung: Mag.a Daniela GRAMELHOFER

Ablauf: 08.45 Uhr bis 09.00 Uhr: Begrüßung und Einführung, Live im Online-Raum

09.00 Uhr bis 11.00 Uhr: „Rechtliche Grundlagen und wichtige Eckpunkte der ILB“, Live-Webinar

11.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Selbststudium mit individueller Pause

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: „Grundhaltung und Aufgabenbereiche der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters

Lernen und Gehirn
Lernmanagement
Persönlichkeitsmanagement

Termin/Ort:

Dienstag, 27. Februar 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online

Mittwoch, 13. März 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online

Mittwoch, 04. April 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online

Referent*innen: Mag.a  Daniela GRAMELHOFER und Mag.a  Gabriele ZEINER

Leitung: Mag.a Daniela GRAMELHOFER

Lösungs- und ressourcenorientierte Techniken der Gesprächsführung
Systemisches Begleiten und Beraten
Abschluss der Prozessbegleitung

Termin/Ort:

Dienstag, 05. November 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online

Dienstag, 26. November 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online

Dienstag, 28. Jänner 2025; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online

Referent*innen: Mag.a  Daniela GRAMELHOFER und Mag.a  Gabriele ZEINER

Leitung: Mag.a  Daniela GRAMELHOFER

Voraussetzungen für die Zulassung

Der Anmeldeschluss für das BMBWF Schulungsprogramm zur individuellen Lernbegleitung (ILB) ONLINE ist der 08. Jänner 2024. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenanzahl erfolgt die Zuteilung eines Fixplatzes nach Anmeldeschluss durch die Hochschule.

An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.