BMBWF Schulungsprogramm zur individuellen Lernbegleitung (ILB) ONLINE
Zielgruppe
Grundsätzlich können alle Lehrpersonen, die ein beamtetes oder vertragliches Anstellungsverhältnis zum Bund aufweisen, die Funktion der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters ausüben, und zwar unabhängig vom Schultyp. Für die entsprechende Ausbildung der Lernbegleiter*innen ist vom BMBWF ein dreiteiliges Schulungsprogramm entwickelt worden, das bundesweit von den Pädagogischen Hochschulen angeboten wird.
Kurzbeschreibung
Die ILB ist eine innovative Maßnahme im Rahmen der neuen Oberstufe (NOST) und der semestrierten Oberstufe (SOST) zur Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lernrückständen und/oder Lernschwächen. Das Augenmerk gilt dabei dem gesamten Lernprozess – individuelle Bedürfnisse und Begabungen sollen in den Fokus gerückt werden.
Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems oder zu einem späteren Zeitpunkt, und zwar ab der 10. Schulstufe einer zumindest dreijährigen mittleren oder Höheren Schule.
- Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
- Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.
- Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
- Die Lernbegleiterin/der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
- Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusst gemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
- Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.
Ablauf
Online-Seminare im Umfang von ingesamt 60 Unterrichtseinheiten (UE)
Teil 1: Einführung in die Lernbegleitung (12 UE)
Die rechtlichen Aspekte des Teil 1 werden auch als Brush-up für Direktor*innen und
interessierte Lehrkräfte geöffnet. (LV-Nr. 240227)
Teil 2: Wie Lernen gelingt (24 UE)
Teil 3: Professionelle Prozessbegleitung (24 UE)
- Fragen?
- Prof.in Mag.a Daniela Gramelhofer daniela.gramelhofer@haup.ac.at
Alle Online-Seminare im Überblick
Schulungsprogramm zur ILB – Seminar 1: Einführung in die Lernbegleitung (Online-Seminar, 12 UE)
Ziel/Inhalt:
Rechtliche Grundlagen und Eckpunkte der ILB,
Grundhaltung und Aufgabenbereiche der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters in Abgrenzung zu anderen Funktionen
Termin/Ort: Donnerstag, 11. Jänner 2024; Start: 08.45 Uhr bis 18.45 Uhr; online
Referent*innen: MRin Mag.a Dr.in Ursula FRITZ (BMBWF), Mag.a Doris FURLAN, Mag.a Suzana PALUMBO
Leitung: Mag.a Daniela GRAMELHOFER
Ablauf: 08.45 Uhr bis 09.00 Uhr: Begrüßung und Einführung, Live im Online-Raum
09.00 Uhr bis 11.00 Uhr: „Rechtliche Grundlagen und wichtige Eckpunkte der ILB“, Live-Webinar
11.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Selbststudium mit individueller Pause
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: „Grundhaltung und Aufgabenbereiche der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters
Schulungsprogramm zur ILB – Seminar 2: Wie Lernen gelingt (Online Seminare, 24 UE)
Ziel/Inhalt:
Lernen und Gehirn
Lernmanagement
Persönlichkeitsmanagement
Termin/Ort:
Dienstag, 27. Februar 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online
Mittwoch, 13. März 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online
Mittwoch, 04. April 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online
Referent*innen: Mag.a Daniela GRAMELHOFER und Mag.a Gabriele ZEINER
Leitung: Mag.a Daniela GRAMELHOFER
Schulungsprogramm zur ILB – Seminar 3: Professionelle Prozessbegleitung (Online-Seminare, 24 UE)
Ziel/Inhalt:
Lösungs- und ressourcenorientierte Techniken der Gesprächsführung
Systemisches Begleiten und Beraten
Abschluss der Prozessbegleitung
Termin/Ort:
Dienstag, 05. November 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online
Dienstag, 26. November 2024; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online
Dienstag, 28. Jänner 2025; 8.45 Uhr bis 15.35 Uhr; online
Referent*innen: Mag.a Daniela GRAMELHOFER und Mag.a Gabriele ZEINER
Leitung: Mag.a Daniela GRAMELHOFER
Voraussetzungen für die Zulassung
Der Anmeldeschluss für das BMBWF Schulungsprogramm zur individuellen Lernbegleitung (ILB) ONLINE ist der 08. Jänner 2024. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenanzahl erfolgt die Zuteilung eines Fixplatzes nach Anmeldeschluss durch die Hochschule.
An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.