Bachelorstudium Agrarbildung und Beratung für Berufserfahrene
Bachelorstudium
Zielgruppe
Berufserfahrene mit drei Jahren Berufserfahrung (beschränkte Teilnehmer:innenzahl)
Zulassungsvoraussetzung
- Absolvent:innen der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen mit dreijähriger Berufspraxis
- Meister:innen
- Positive Absolvierung des Zulassungsverfahrens
Bachelorstudium in Kürze
- 7 Semester (240 ECTS, wovon aufgrund der vorhandenen Berufspraxis Lehrveranstaltungen angerechnet werden können)
- Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
- Lehrveranstaltungen an der HAUP sowie E-Learning-Aufgaben und Selbststudium
- Berufsfeldspezifische Tages- und Blockpraktika
Qualifikation nach Studienabschluss
- Lehramt: Absolvent:innen einer HBLA erwerben das Lehramt für mittlere und höhere land- und forstwirtschaftliche Schulen für Fachgegenstände und fachpraktischen Unterricht. Für eine unbefristete Anstellung an einer Schule ist das Masterstudium zu absolvieren.
- Meister:innen erwerben das Lehramt für den fachpraktischen Unterricht an mittleren und höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
- Befähigung für den land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst
Berufsfelder
Schule – Erwachsenenbildung – Beratung
Studienziele und Qualifikationsprofil
Das Studium Agrarbildung verfolgt eine Heranführung der Studierenden an agrarpädagogische und beratende Berufsfelder. Es dient der Ausbildung von Pädagog:innen sowie Berater:innen, die als Lehrende im Bereich der schulischen Bildung, als Beratungskräfte und als Erwachsenenbildner:innen tätig sind sowie als Qualifikation für Aufgaben im Agrarmanagement, im Ernährungs- bzw. Haushaltsmanagement.
Studienschwerpunkte
- Bildungswissenschaftliche Grundlagen
- Fachdidaktik
- Tages- und mehrwöchige Blockpraktika
- Beratung, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
- Fachwissenschaften (Anrechnung aufgrund der Berufspraxis)
– Agrarwissenschaften
– Ernährungs- und Haushaltswissenschaften
Highlights
- Praktika sind auch im Ausland möglich
- Theorie-Praxis-Transfer
Studienarchitektur und Learning Outcomes
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Bildungstheorien und didaktische Unterrichtsmodelle, Lern- und Entwicklungspsychologie, Sozial- und Freizeitpädagogik, Grüne Pädagogik und nachhaltige Entwicklung, Beratung als Profession
Fachwissenschaften, Berufsfachliche Grundlagen
Anrechnung aufgrund der mindestens 3-jährigen Berufserfahrung
Fachdidaktik und Beratung
- Angewandte Unterrichtsplanung
- Didaktik des forschenden Lernens
- Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
- Beratung im Agrarbereich
Pädagogisch-praktische Studien (Praktika)
- Theorie – Praxis – Transfer
- Kennenlernen der Arbeit in den zukünftigen Berufsfeldern
Zulassung zum Bachelorstudium
- Abschluss an einer höheren land- und forstwirtschaftlichen Schule mit dreijähriger Berufspraxis oder
- Meister:innen-Titel und
- die positive Absolvierung eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens